Sonntag

Gran Valle - Villa Winter - Cofete

Ausblick zur Villa Winter
Blick zur Villa Winter

Unsere Themenwanderung beginnt im Naturpark von Jandia westlich von Morro Jable. Vorbei an Sträucher der Euphorbia handiensis auch Jandia-Wolfsmilch genannt, begeben wir uns auf einen uralten Paßweg im Gran Valle. Direkt vor uns liegt das Jandia-Massiv mit seinen Felsformationen, die 100-mal älter sind als der Telde auf Teneriffa.

Der Pfad steigt leicht an und führt uns zwischen den eigenwilligen Gipfeln des Pico de la Zarza ( 807 m ) und dem Fraile ( 686 m ). Wir folgen dem Ruf der Kolkraben, die unsere Begleiter bis zur Paßhöhe Degollada de Cofete sind.

Dort, auf ca. 350 Höhenmeter angekommen werden wir für unsere Mühe belohnt und spätestens hier werden auch die letzten Fotoapparate aus dem Rucksack geholt. Vor uns eine faszinierende Kulisse. Wild und gleichzeitig doch romantisch erstreckt sich vor uns die Playa de Cofete. Ein einsamer, feinsandiger Strandabschnitt, der einen zauberhaften Reiz ausstrahlt. Ebenso im Blick die kleine Halbinsel El Islote. Sie trennt die Strandabschnitte Playa Barlovento und Playa de Cofete. Auch der gleichnamige Ort Cofete und die, vom deutschen Ingenieur Gustav Winter erbaute Villa liegen direkt vor uns.

Nach einer kurzen Rast beginnt nun der Abstieg an der Flanke des Jandia-Massivs. Durch das stark erodierte Gestein ist der Weg etwas geröllig und zerborstene Steine säumen unseren Weg. Schritt für Schritt gelangen wir in ein Trockenbett und machen einen Abstecher zur Besichtigung der Villa Winter. Nach vielen Informationen über Wahrheiten und Mysterien des sagenumwobenen Gebäudes, treten wir den Weg Richtung Cofete an. Dabei kommen wir an der einzigen Bar des Miniortes vorbei. Hier können wir uns eine Erfrischung gönnen bevor es wieder Richtung Aufstieg geht.

 

Diese Tour findet so nur noch bis April 2017 statt !

 

Dauer: ca. 5,5 Std.

Schwierigkeitsgrad: leicht

Preis: 44,00 Euro / Person

 

Hoteltransfer: Morro Jable, Jandia, Esquinzo, Costa Calma, Tarajalejo, Las Playitas

 

 

Gran Valle Höhenprofil
Höhenprofil der Wanderung