Hier dürfen unsere Gäste zu Wort kommen

Kommentare: 160
  • #160

    Sandra und Jorus (Dienstag, 26 März 2024 22:33)

    Heute, den 26. März, haben wir mit Wolfgang, Caroline ? und ihre Hund die Wanderung zu Ajuy gemacht. Sehr schöne Wanderung mit spectaculaire Aussichten. Unsere Reiseleitung (mit 3 also) hat uns sehr gut gefallen.

  • #159

    Akire & Frank (Montag, 12 Februar 2024 13:22)

    Hallo Wolfgang,
    es ist ja schon ein "Weilchen" her, daß Du mit uns in Cofete unterwegs warst.
    Gerne denken wir an die Wanderung mit Dir & Coffee zurück.
    Wir danken Dir für die aufschlußreichen Informationen und wünschen Dir weiterhin alles Gute
    ganz liebe Grüße

    Akire & Frank

  • #158

    Lutz und Claudia (Dienstag, 19 September 2023 12:27)

    Vielen Dank das Du mit uns die Wanderung um den Vulkan gemacht hast. Es war sehr wissenswert und wir sind froh den Tipp für Deine Website bekommen zu haben. Coffee ist ein super Guide und eine liebe, teue Seele. Wir wünschen Euch viel, viel Gesundheit und eine gute Zeit auf dieser schönen, sonnigen Insel. LG

  • #157

    Stephanie und Volker (Dienstag, 25 Juli 2023 15:15)

    Wunderbare Führung durch eine karge Landschaft.
    Gerne nochmals.
    Coffee ist die beste!!!

  • #156

    Dorit und Andreas (Sonntag, 16 April 2023 17:54)

    Wanderung Donnerstag der 13.04.2023.
    Danke Wolfgang für die schöne Wanderung, hast uns wieder die Schönheit der Insel sehen lassen.
    Die Infos waren auch sehr interessant und wir haben wieder viel gelernt dabei.
    Vielen Dank und auf bald, wenn wir wieder kommen

  • #155

    Sandra Dewert (Sonntag, 08 Januar 2023 16:51)

    Die Schwierigkeit der Wanderung besteht eher darin, sich all die interessanten Fakten und Anekdoten zur Insel zu merken, als die schönen Ausblicke bei der einfache Wanderung nach Ajuy zu genießen. Sehr unterhaltsame, leichte und empfehlenswerte Tour! Geht auch in Turnschuhen.

  • #154

    Esther (Dienstag, 06 Dezember 2022 13:10)

    Als Alleinreisende ohne Mietwagen war Wolfgang ein Glücksgriff für mich.
    Landschaftlich schöne,abwechslungsreiche Wanderung nach Ajuy gespickt mit interessanten Informationen über die Insel.
    Kann ich absolut empfehlen.

  • #153

    Christine (Sonntag, 04 Dezember 2022 17:18)

    Danke Wolfgang, für die schöne Wanderung zum Vulkan Gairia (habe ich mir den Namen richtig gemerkt?)
    Ich rechne es dir hoch an, dass du die Wanderung trotz schlechter Wetterprognose und nur für mich und Coffee ;-) durchgeführt hast. Vielen Dank für die vielen Infos, vor allem zur Flora der Insel. Und für die süßen tomatillos am Wegesrand - als Vor- und Nachspeise zum leckeren Picknick. Bei einem evtl. nächsten Urlaub auf Fuerteventura bin ich gern wieder dabei.

  • #152

    Juli&Frank (Donnerstag, 24 November 2022 20:04)

    Immer wieder gerne!....mit Wolfgang ( ein Profi mit hohem Sympathiefaktor und viel Wissen und Erfahrung) auf Wandertour,allen voran die pfiffige kleine Coffee♡.Ein unvergessliches Abenteuer mit wunderschönen Eindrücken über Landschaft,Flora&Fauna und auch historischen Informationen. Für leckere regionale Verpflegung war liebevoll gesorgt und die Führung hat einfach riesig Spaß gemacht.Wir sind auf den Geschmack gekommen. Absolut empfehlenswert.

  • #151

    A. Takano (Mittwoch, 16 November 2022 11:55)

    10. November 2022, Donnerstag
    Es ist 6.30 Uhr, wir sind früh aufgestanden. Wolfgang Miebs von timefornature wird uns um 8.15 Uhr abholen. Es geht zum Wandern auf die Westseite der Jandía-Halbinsel nach Cofete. Vor vielen Jahren haben wir den Weg dorthin mit der Alpinschule Innsbruck gemacht. Damals starteten wir in Morro Jable und liefen über den schweißtreibenden Paß am Pico de la Zarza auf die andere Seite des Berges. Heute fahren wir seniorenfreundlich hin und zurück über die lange Serpentinenpiste.
    *
    Nun ja, das kommt davon, wenn man von etwas spricht, was noch gar nicht stattgefunden hat. Die seniorenfreundliche Fahrt nehme ich jetzt, da wir wieder im Hotel sind, ganz schnell zurück. Schon auf der sehr gut ausgebauten Schnellstraße nach Morro Jable zittert und vibriert alles in und an seinem 22 Jahre (?) alten Jeep. Ich konnte nicht sehen, wie schnell er fuhr, aber gefühlt waren es mehr als die erlaubten max. 90 kmh. Irgendwann geht dann der Asphalt in eine Fels-Schotter-Sand-Piste über. Sie führt völlig ungesichert mit Schlaglöchern und Querrinnen übersät, auf der Talseite vom Regen teils abgerutschte und weggespülte Fahrbahnteile in unendlichen Haarnadelkurven und engen, schwindelerregenden Kehren hinüber auf die andere Seite des Bergmassifs des Pico de la Zarza. Schwache Nerven darf man bei diesem Höllenritt nicht haben, vor allem dann nicht, wenn Wolfgang sogar noch andere Autos überholt, deren Fahrer mit dieser Piste offensichtlich überfordert sind und sich ängstlich nur im Schneckentempo vorwärtsbewegen. Man muß sich einfach sagen, daß er diese Strecke blind fahren könnte, so oft hat er schon Wandergäste (hoffentlich ;-) sicher über den Berg gebracht.
    Wie überall auf Fuerteventura ist das Wandergelände rauh und steinig und ernährt gerade einmal ein paar Ziegen. Es gibt keine Bäume - außer zwei einsamen Palmen an unserem Picknickplatz, die gegen das dunkelblaue Meer im Hintergrund ein wunderschönes Photomotiv ergeben - kein Gras, kein Bewuchs außer ein paar endemischen, giftigen Wolfsmilchgewächsen und der schmarotzenden, gelb-braunen Kanaren-Seide, die das wenige Grün überwuchert, das sich mühsam zwischen den schwarzen Steinen und im Sand am Leben erhält: der Dornlattich, das bläulich- weiß blühende Lungenkraut (lt. Wolfgang das Blümchen, das gerade überall so überreichlich blüht, aber sonst nicht zu sehen ist), die Salzmelde.
    Es ist kaum zu glauben, daß Gustav Winter, ein Ingenieur aus dem Schwarzwald, dort in den 1940er Jahren versuchte, die Landwirtschaft wiederzubeleben. Mitten in diese Einöde hat er sich einen Herrensitz bauen lassen und versucht, das Sickerwasser aus dem Bergmassiv herauszuleiten. Die Bewässerungsrinnen sind noch fragmentarisch zu sehen. Etwas Mutterboden ist ja vorhanden, aber wo nicht genügend Wasser, da auch keine Landwirtschaft. Es ist also nicht verwunderlich, daß das ganze, immens kostspielige Vorhaben zum Scheitern verurteilt war. Es ranken sich viele Geschichten um diesen Mann, sein Vorhaben und seine mögliche Nähe zum Nationalsozialismus. Unser Wanderführer Wolfgang muß dieses Thema, das zu Cofete gehört, natürlich aufgreifen; wir dagegen fanden die wilde, ursprüngliche Schönheit der Landschaft viel interessanter und eindrucksvoller.
    Obwohl wir knapp 4 Stunden lang gewandert sind, zeigt mein kleines Hosentaschen-Schrittzählerchen an der rustikalen Freiluftbar in Cofete, wo wir vor der abenteuerlichen Pistenrally noch etwas Kühles trinken, enttäuschende 16.000 Einheiten, während die High-Tech Armbandgeräte der drei jüngeren Mitwanderer 2.000 bis 3.000 Schritte mehr registriert haben.

  • #150

    A. Takano (Mittwoch, 16 November 2022 11:40)

    15. November 22, Dienstag
    „Nur“ knappe 16.000 Schritte verlangt uns die geführte Wanderung von „timefornature“ mit Wolfgang Miebs ab. Aber vor allem auf dem letzten Stück Rückweg vom Café am schwarzen Strand von Ajuy zu seinem Jeep sind es sehr heiße und deswegen für uns altersmäßig Fortgeschrittene anstrengende Schritte. Ich denke 30 Grad Mitte November ist auch für Fuerteventura eine eher ungewöhnliche Temperatur – und das bei mehr oder weniger Windflaute auf der bekanntermaßen windigen Insel.
    Es ist wieder eine sehr schöne Tour auf einsamen Pfaden durch die steinige Natur Fuerteventuras. Die besonderen Höhepunkte sind eine unerwartete Quelle mitten in einem Palmenwäldchen, die Felsentore, die Höhlen und der schwarze Sand von Ajuy – und für mich ganz besonders die Fahrt durch die Berge der „schlafenden Elefanten“. Die nach Jahrmillionen gerundeten Kuppen mit den tiefen Schatten in ihren Erosionsrinnen haben mich schon vor Jahren begeistert – und endlich habe ich sie wiedergesehen. Sie sind baum- und strauchlos, nur spärlich von ein paar Extremisten bewachsen, die diesem ariden Klima standhalten können. In ihren gedämpften Farben von braun, über orange bis zu beige strahlen sie für mich eine sanfte, uralte Ruhe aber auch Melancholie aus. Dank meiner guten japanischen Kamera sind mir durch das Autofenster ein paar akzeptable Bilder gelungen. Gerne würde ich dort einmal in aller Ruhe schauen – und fotografieren. Es müssen nicht immer die hotspots einer Landschaft sein, die zu bewundern sind. Sie selbst in ihrer Gesamtheit bringt oft nachhaltigere und eindrücklichere Erinnerungen. Vor vielen Jahren sind wir bei schon tief stehender Sonne durch die „Elefantenberge“ gefahren – und sie haben mich bis heute verzaubert.
    Wolfgang wußte wieder sehr viel über Land, Leute und Geschichte, was in keinem Reiseführer steht, oder es stehen dort viele „fake news“, wie man heutzutage sagt, die er vehement anprangert. Für die Freundinnen zuhause habe ich einige schöne Photos zustande gebracht, wie z.B. die hochaufschäumenden Wellen der NW-Küste, oder zwei Strudeltrichter, die mich sofort an die spannende Strudelfahrt in der Meerenge von Naruto/Japan erinnert haben.

  • #149

    Vanessa (Samstag, 22 Oktober 2022 19:17)

    Es war eine unvergessliche Wanderung in Cofete mit atemberaubenden Ausblicken. Wolfang ist sehr authentisch, witzig und hat viele Informationen mitgeteilt, die nur ein Insider weiß. Unter schattigen Palmen haben wir ein Picknick gemacht und Wolfang hat uns sehr genau gezeigt wie man Kaktusfeigen auf Fuerteventura pflückt und sie probiert, ohne Stacheln an den Händen oder im Mund zu haben. Zudem war es nicht nur eine Wanderung durch wundervolle Natur, sondern auch eine kleine Exkursion in die Welt der Botanik auf Fuerteventura, die vielmehr zu bieten hat, als man im ersten Moment glauben mag. Wolfang hat uns weiterhin vieles zur Villa Winter erzählt und uns mit in die Vergangenheit dieses magischen Ortes gebracht. Ein unvergessliches Erlebnis, was ich nur weiterempfehlen kann!

  • #148

    Inna & Kamilla (Freitag, 30 September 2022 23:05)

    Es waren zwei mega tolle Wanderungen! Wir haben einen Trip nach Ayuj & Cofete gemacht. Wir konnten die Orte von einer anderen Seite betrachten und hatten sehr schöne Aussichten! Unser Wanderführer und sein kleiner Begleiter waren toll. Immer wieder gerne.

  • #147

    Sandra (Dienstag, 06 September 2022 13:17)

    Hallöchen Wolfgang,

    Ich danke dir für die tolle Zeit mit euch beiden,
    die Tour nach Cofete war richtig toll, dein Wissen über die Insel ist ist wirklich eine Bereicherung und die Wanderung war der Hammer �
    Und der kleine Imbiss war mit das beste was ich auf der Insel bekommen habe, welcher Käse war das noch mal genau???

    Wenn ich, hoffentlich nächstes Jahr, wieder da bin freu ich mich schon auf die nächste Tour mit euch beiden

    Bitte noch ein paar Knuddeleinheiten für Coffee

    Die besten Grüße und alles Liebe

    Sandra

  • #146

    Reiner (Mittwoch, 18 Mai 2022 15:57)

    12-05-2022, Wanderung Villa Winter & Cofete.
    Eins vorab, wurde am Hotel abgeholt und war einwenig verwundert, da ich der einzige Wanderer an diesem Tag war. Die Wanderung wurde trotzdem durchgeführt! Hut ab. Super Wanderung und leckerem Imbiss mit gespickt mit viel Hintergrundwissen über Land und Leute und schöne Ausblicke der Landschaft.
    Sehr empfehlenswerte eine andere Seite von Fuertev. kennenzulernen.
    Beim nächsten Inserbesuch wieder

  • #145

    Monique (Donnerstag, 14 April 2022 16:59)

    Wir waren das erste Mal mit Wolfgang wandern! Es war eine tolle Tour, auch geeignet für "Seltenwanderer" sodass meine Mutti die Route auch locker schaffen konnte. Wolfgang gibt sich super viel Mühe und beeindruckt mit seiner Ortskenntnis, seinem Humor und seiner treuen Begleiterin "Coffee". Auf jeden Fall sind wir wieder dabei, wenn wir Fuerteventura nochmals besuchen :)

  • #144

    Ruth (Sonntag, 12 Dezember 2021 19:34)

    Danke Wolfgang für die zwei tollen Wanderungen. Dein Wissen über die Insel ist enorm und bereichert die Wanderung sehr. Das Picknick war super fein. Vor allem Danke, dass du mich nicht alleine stehen gelassen hast und wir zur 'dritt' gewandert sind. (Bild kommt per Mail!) Gerne wieder!!!

  • #143

    Jürgen und Simone (Montag, 30 November 2020 18:57)

    Wir sind Wiederholungstäter ;-)!
    Es hat mittlerweile Tradition eine Tour mit Wolfgang zu unternehmen, wenn wir auf Fuerteventura sind.
    Heute ging es Rund um den Vulkan.
    Es ist immer sehr kurzweilig und interessant den Ausführungen von Wolfgang zu lauschen. Coffee rundet die Sache mit ihrer Liebenswürdigkeit und Charme ab.
    Leider konnte die Tour nicht mit einem Abschiedskaffee beendet werden, da in der Nähe keine Einkehrmöglichkeit vorhanden war.
    Danke Wolfgang

  • #142

    Edith & Frank (Mittwoch, 05 August 2020 14:00)

    Die Zeit bei Euch war mal wieder zu kurz ( wie immer ). Vielen Dank für alles ! Lg

  • #141

    Joachim (Dienstag, 10 Dezember 2019 17:26)

    Liebe Sabine, es waren 3 tolle Wanderungen mit Dir, und das Picknicken dabei immer ein feiner Höhepunkt. Deine Erklärungen und Deine Begeisterung haben uns mitgerissen! Bleib so! Deine "Ossis"

  • #140

    Joachim und Gabi (Donnerstag, 05 Dezember 2019 17:21)

    27. November 2019. Wir sind bei der Vorbereitung auf unseren Urlaub im Internet auf diese Web-Site gestoßen und haben am Mi. die Wanderung um Betancuria mit Wolfgang gemacht. Unsere kleine 6-er Gruppe hatte viel Spaß miteinander und wir bekamen viele interessante Hintergrundinfos, die man als normaler Tourist nirgend wo findet. Außerdem rückte Wolfgang in seiner sehr kurzweiligen Art einige Fehlinformationen zurecht, die sich in vielen Reiseführern finden. Alles in allem war diese Wanderung eine echte Bereicherung und wir haben uns diese Adresse schon für unseren nächsten Aufenthalt auf der Insel vorgemerkt.

  • #139

    Manu (Donnerstag, 31 Oktober 2019 21:20)

    Ich war Juni 2019 mit Wolfgang und Coffee gleich drei Mal auf Wander-Tour.
    Ich kann es jedem, der auf Fuerteventura ist, nur wärmsten empfehlen, euch von den beiden die verschiedenen Seiten der Insel zeigen zu lassen. Die fantastischen Ausblicke, die Geschichten, die Pflanzen und Tiere...
    Es war richtig toll und ich werde die Wanderungen noch lange in Erinnerung behalten.
    Vielen Dank euch

  • #138

    May (Mittwoch, 09 Oktober 2019 02:23)

    Ich habe vergangenen Sommers die Wüste, Strand und Berge Tour mitgemacht. Nur so kann man die Insel richtig kennenlernen, ein so wundervolles Erlebnis! Der Guide Wolfgang kann jede Frage über die Insel beantworten, da habe ich mehr gelernt als im Geographieunterricht in der Schule. :)
    Jetzt finde ich endlich Zeit diese Zwiebelmarmelade selber zu machen...

  • #137

    Harald Wächter (Freitag, 23 August 2019 12:17)

    22.08.2019. Hatte eine tolle und schöne Tour. Von coffete am Strand lang dann hoch in die Berge. Canarischer Snack unter Palmen. Wirklich lecker. Und immer interessante Infos über die Natur und Geschichte der Insel. Ein Besuch in der Villa Winter war auch dabei. Eine kleine Spende hilft die Villa zu bewahren. Ich bin sehr zufrieden und kann die Wanderungen mit Timefornature nur empfehlen. Gerne nächstes Jahr wieder. Grüße aus Köln.

  • #136

    Maria (Sonntag, 04 August 2019 17:51)

    Ich durfte mit Wolfgang die Tour "in und um Betancuria" machen. Es war wunderbar - ein Erlebnis, was man gemacht haben muss. Ich habe viele Informationen, welche nicht oder falsch in Reiseführern stehen, erhalten.Das Picknick, nach dem Aufstieg, war lecker und mehr als ausreichend :) Die selbstgemachte Zwiebelmarmelade in Kombination mit dem Ziegenkäse ein tolle Kombination.

    Ich kann nur sagen "immer wieder gerne".
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg, nette Wandergäste und bedanke mich für die Erfahrung.

  • #135

    Marco & Tanja (Sonntag, 28 Juli 2019 20:24)

    Absolute Weiterempfehlung!
    Wir haben mit Wolfgang die "Cofete/Villa Winter-" und die "Vulkan-Tour" gemacht. Beide Touren waren sehr interessant, Wolfgang vermittelt viele interessante Infos über Land und Leute, die man in keinem Reiseführer lesen kann, und beantwortete auch gerne alle unsere Fragen. Die Vulkan-Tour fand sogar exklusiv nur für uns beide statt, weil sich zu dem Termin keine weiteren Teilnehmer angemeldet hatten. Das Picknick ist auch top, mit der selbstgemachten Zwiebelmarmelade :)

  • #134

    Hans-Peter und Dagmar (Montag, 08 Juli 2019 21:03)

    Wir möchten und auf diesem Wege noch einmal herzlich für die Wandertour am Mittwoch den 03. Juli 2019 bedanken. Es war eine spannende und sehr schöne Wanderung bei der wir sehr viel über die Flora und Fauna Fuerteventura sowie über die schöne Kanareninsel erfahren haben.
    Viele Grüße aus Kölle und bis zum nächsten Mal :)

  • #133

    Christina (Freitag, 24 Mai 2019 19:06)

    Beste Wanderungen überhaupt, war im März gleich zweimal mit Wolfgang und Coffee wandern und man lernt alles was nicht über Fuerte im Reiseführer steht, auch das Frühstück ist ganz toll und ich empfehle die Touren einfach nur. Liebe Grüße aus Madrid, man sieht bestimmt mal wieder. :)

  • #132

    Christina (Freitag, 24 Mai 2019 19:00)

    Die besten Wanderungen überhaupt , man lernt alles was nicht über Fuerte im Reiseführer steht, Wolfgang und Coffee sind die besten, ich bin gleich zweimal im gleichem Urlaub im März mit den beiden gewandert und hatte eine tolle Erfahrung.Danke für alles, man sieht sich bestimmt wieder.Liebe Grüße aus Madrid :)

  • #131

    Pamela (Sonntag, 24 Februar 2019 13:01)

    Ich hatte am 17.02.19 die Wanderung durch die Vulkanebene gemacht. Auch wenn ich der einzige Wandergast war, fand ich es super, dass es nicht ausgefallen ist :-). Ich habe viel über Fuerteventura gelernt und kann nur sagen Dir lieber Wolfgang vielen herzlichen Dank, dass war TOP, sehr interessant und humorvoll vermittelt und der kanarische Mittagsimbiss war sehr lecker :-). Ich kann das nur jedem weiter empfehlen man bekommt doch eine ganz andere Perspektive für Fuerteventura und man merkt schnell, dass es mehr gibt als „nur“ Strand ;-). Weiter so :-) und ganz viele Grüße aus Hamburg.

  • #130

    Anselmo Villar Campos (Samstag, 23 Februar 2019 12:37)

    Die Wanderung mit Wolfgang (und Coffee) war einfach KLASSE. Abseits der üblichen Wege haben wir vieles über die Natur, der Geschichte und das Leben auf der Insel erfahren und erleben können. Blickwinkel die die Schönheit der Insel zeigen, wie man sie sonst nicht zu sehen bekommt.

    Mitzubringen sind.....festes Schuhwerk, Wasser und gute Laune.......und es kann losgehen. Ein Erlebnis

    Ich kann eine Wanderung mit Wolfgang zu 100% empfehlen........

  • #129

    Christina & Rolf (Donnerstag, 14 Februar 2019 16:54)

    Wir haben an zwei Wanderungen Cofete (07.02.2019) und Betancuria (13.02.2019) teilgenommen. Top organisiert und wirklich time for nature erlebt. Guide Wolfgang hat uns viel Interessantes über Fuerteventura vermittelt, was nicht oder falsch in den meisten Reiseführern steht. Seine humorvolle Art und das kanarische Frühstück haben uns immer wieder motiviert, die Strapazen der Wanderung locker zu verkraften.
    Herzlichen Dank und weiter so

  • #128

    Barbara (Freitag, 21 Dezember 2018 10:11)

    So kahl die Insel auch ist, sie ist wie ein Bilderbuch und Wolfgang zeigt und erzählt seinen Gästen viele Besonderheiten daraus. Wer sich die Fähigkeit zu Staunen bewahrt hat, der bekommt auf seinen Wanderungen viel Gelegenheit dazu! Natur, Geologie, belebte Welt, Geschichte: Es ist für jeden etwas dabei. Eine unbedingte Empfehlung!

  • #127

    Birgit (Donnerstag, 20 Dezember 2018 21:33)

    So, da ich mich gerade bei Sabine u Wolfgang wieder für den nun kommenden Januar und dort der Teilnahme an zwei weiteren Wanderungen angemeldet habe, will ich heute auch endlich mal hier ins Gästebuch schreiben und berichten, wie wunderschön und toll die geführten Touren sind.
    Ich bin mit Wolfgang das erste Mal im Jan 2017 zum Felsentor Pena Horadada an der Mündung des Barrancos de la Pena gewandert.
    Eindrücke davon gibt es hier :
    https://www.flickr.com/photos/98227836@N04/sets/72157676226303103
    und dann 2018 die Tour rund um Betancuria
    https://www.flickr.com/photos/98227836@N04/sets/72157662913378467
    Bei den Bildern bitte ein wenig runter scrollen ;-)
    Was ich da an wunderschönen Eindrücken von der Insel mitgenommen habe und vor allem auch die vielen interessanten Infos von Wolfgang dazu, das war schon sehr beeindruckend.Immer hat Wolfgang auch ein leckeres Picknick im Gepäck - wo gibt es das sonst?
    Und von daher freue ich mich riesig im Januar wieder dabei sein zu können.
    Bis dahin Euch, Sabine u Wolfgang, alles Gute, ein schönes Weihnachstfest und guten Start ins neue Jahr mit den besten Grüßen und einem Dankeschön aus dem Norden!

  • #126

    Heidi und Erich (Montag, 03 Dezember 2018 16:06)

    Am 17. und 21.10.2018 haben wir mit Wolfgang die Wanderungen rund um Betancuria und um den Vulkan mitgemacht. Wir durften vieles sehen und hören, was normalerweise kein Tourist sieht oder hört. Die Detailkenntnisse über die Landschaft und die heimische Pflanzenwelt sind beeindruckend, glaubhaft und werden von Wolfgang mit viel Herzblut vermittelt. Herzlichen Dank für zwei unvergessene Tage! (Die nächste geplante Wanderung zur Villa Winter fiel leider ins Wasser. Sicher beim nächsten mal!)

  • #125

    Dorit u Andreas (Dienstag, 27 November 2018 21:51)

    Hallo Sabine hallo Wolfgang, Ems ist wieder soweit. Nächstes Jahr im April fliegen wir wieder in Fuerte ein. Wir freuen uns schon wieder tolle Wanderungen mit Wolfgang, od vielleicht auch mit Sabine. Haben uns Eure Homepage angeschaut mussten ja leider feststellen das Eddi ja leider entschlafen ist, das tut uns ja sehr leid. Ich weiß nicht ob Wolfgang sich noch an uns erinnert aber wenn er uns næchstes Jahr zu Gesicht bekommt weiß er es bestimmt noch. LG bis April Dorit u Andreas

  • #124

    Edith & Frank (Freitag, 23 November 2018 15:28)

    Wie immer alles bestens , ob wandern oder das App. Die Top Adresse in Franken. Lg von uns !

  • #123

    Marion Kunath (Sonntag, 30 September 2018 21:44)

    Danke für diese wunderbare Wanderung nach Cofete und der Villa Winter. Viel Wissenswertes und Interessantes hat uns Wolfgang in seiner gewohnt humorvollen Art vermittelt. Immer ein Erlebnis und ein Muss beim Urlaub auf Fuerteventura.

  • #122

    Marc (Samstag, 29 September 2018 20:24)

    Wir hatten eine tolle und erlebnisreiche Wanderung mit Wolfgang in und um Betancuria erlebt. Ein schöner und sehr sonniger Tag mit vielen kleinen Highlights am Wegesrand.
    Wolfgang wir kommen wieder.
    Anita und Marc am 19.09.18

  • #121

    Karin und Daniel (Samstag, 01 September 2018 10:50)

    Wir waren zwar schon öfter auf Fuerteventura, aber wir haben bisher noch nie eine Wanderung mit Wolfgang und Coffee unternommen. Wenn wir im nächsten Jahr wiederkommen, ist dies jezt für uns eine Pflichtveranstaltung!!! Es war klasse, informativ und es hat einfach Spaß gemacht. Daher können wir diese Touren wirklich empfehlen und jeder wird erkennen, dass leider in den Reiseführern sehr viel Blödsinn steht. Das kann man auf diesen Touren wirklich erkennen. Wer gerne einen unvergesslichen Urlaubstag auf Fuerte erleben will, sollte daher mal mit den beiden eine Tour wagen. Es lohnt sich!!! Liebe Grüße aus OWL

  • #120

    Anne (Mittwoch, 18 Juli 2018 22:18)

    Ich war bereits im letzten Jahr bei der Wüste, Strand und Berge Tour und der Tour nach Cofete und Villa Winter. Beide Touren gaben für mich den Ausschlag, wieder auf die Insel zurück zu kehren. Mit einer Freundin lernte ich auf 2 weiteren Touren Fuerteventura von seiner ganz besonderen Seite kennen, pünktliche Abholung am Hotel, tolle Routen, die man allein so nicht findet, viel Geschichte und Geschichten von Land und Leuten, jedes Mal ein leckeres Picknick an einem tollen Ort. Für eine letzte Tour rund um Betancuria überredeten wir unsere 8jährigen Töchter mitzukommen. Mit großer Herzlichkeit hat Wolfgang auch die Kinder begrüßt und dafür gesorgt, dass ich noch lange an diese schöne Wanderung denken werde. Ohne Gemecker und mit großem Spaß wanderte meine, sonst nicht immer lauffreudige ;-), Tochter mit.
    Danke für die schöne Zeit!

  • #119

    Uwe Wahrenberg (Samstag, 26 Mai 2018 10:02)

    Danke für den schönen Tag und das leckere Frühstück. Wir haben mittlerweile unseren 2. Wandertag mit Wolfgang und Coffee unternommen und können ihn nur Empfehlen. Wir kommen auch gerne wieder!

  • #118

    Uwe Wahrenberg (Samstag, 26 Mai 2018 10:00)

    Danke für den schönen Tag und das leckere Frühstück. Wir haben mittlerweile unseren 2. Wandertag mit Wolfgang und Coffee unternommen und können ihn nur Empfehlen. Wir kommen auch gerne wieder!

  • #117

    Heidi und Arnold (Montag, 30 April 2018 20:18)

    Es war ein Erlebnis und eine Freude der besonderen Art, nicht nur
    wegen der tollen Landschaft, dem guten Wetter, sondern auch wegen der lehrreichen Informationen und der lustigen Geschichten, die Wolfgang immer parat hatte. Wir waren bei den Wandertouren Villa Winter (Cofete) und Betancouria dabei und waren restlos begeistert. Beim nächsten Fuerte-Urlaub sind wir wieder dabei. Danke!

  • #116

    Christine & Erna aus Österreich (Donnerstag, 05 April 2018 21:10)

    Haben 4 wunderbare, informative und interessante touren mit wolfgang gemacht. Er ist wanderführer mit leib und seele und man erfährt extrem viel von ihm. Besonders landschaftlich beeindruckend fanden wir die wüste, strand und berge tour!

  • #115

    Anja und Ulrike (Mittwoch, 21 März 2018 10:13)

    vielen Dank für die wunderschönen Wanderungen(Abseits der Touristenströme, Cofete und Betancuria), den leckeren Imbiss und die tolle Begleitung durch Coffee.Wir kommen gerne wieder und wandern wieder mit.Bis dahin alles Gute für Coffee und Wolfgang.

  • #114

    Marion (Montag, 05 Februar 2018 10:39)

    Fuerteventura mit Wolfgangs Wander-Touren kennenzulernen ist ein kultureller, landschaftlicher und auch kulinarischer Genuss. Ich habe an den Touren "Betancuria" und "Villa Winter" teilgenommen, die ich unbedingt beim nächsten Besuch auf der Insel mit den anderen Touren ergänzen werde. Wolfgang, Du bist eine Bereicherung für den Tourismus auf Fuerteventura. Bleib gesund!

  • #113

    Eveline und Hedi (Sonntag, 04 Februar 2018 18:11)

    Eveline und ich haben die Tour am Mittwoch 31. Januar 2018 * in und umd um Betancuria mitgemacht. Schade, an dem Tag hat hat es sehr stark geregnet und ein starker Sturm blies uns um die Ohren als wir oben auf dem Gipfel waren. So konnten wir von der schönen Landschaft auch nichts sehen.An diesem Tag war für nichts mehr möglich. Wir danken trotzdem Wolfgang nochmal für seine Geduld mit uns. Wir haben sehr viel gelernt und erfahren.und freuen uns bei schönerem Wetter diese Tour noch einmal zu wiederholen. Danke nochmel für alles. Wir kommen gerne wieder.

  • #112

    Birgit und Karin (Donnerstag, 18 Januar 2018 18:04)

    Wir haben 4 verschiedene Wanderungen in kleinen Gruppen mit Wolfgang gemacht. Jede Wanderung war einzigartig.
    Wolfgang hat uns die Insel mit seinem fundierten Wissen über Flora, Fauna, Geologie und Geschichte unterhaltsam und charmant vermittelt. Inclusiv gab es noch jeden Tag ein Mittags-Picknick mit landestypischen Leckereien. Die süße Teenagerhündin Coffee rundete die Touren mit ihren unvergleichlichen spassigen Einsätzen ab.
    Ganz herzlichen Dank an Wolfgang und natürlich auch an Sabine, die im Hintergrund die Strippen zieht.
    Absolut empfehlenswert für jeden, der auf Fuerte wandern möchte!

    Viele Grüsse vom Niederrhein
    Birgit und Karin (Januar 2018)

  • #111

    Hans -Werner und Petra (Donnerstag, 18 Januar 2018 13:08)

    Hallo ihr Lieben,
    wir waren schon oft mit Euch unterwegs und es hat uns immer sehr gut gefallen. Mit Eddy und Wolfgang zu wandern. Schade das es Eddy nicht mehr gibt, aber wir freuen und schon darauf Anfang März Coffee kennen zulernen.
    Bis bald wir melden uns wenn es soweit ist.
    Hans und Petra