Montag

Zum Ende der Zivilisation

Leuchtturm im Süden
Kleiner Leuchtturm

Ein holpriger Pisten-Transfer bringt uns an den abgelegenen Teil des Naturparks Jandia. Bereits nach einigen Kurven empfängt uns eine romantische Wildnis.

Diese Rundwanderung startet, scheinbar mitten im Nirgendwo in einer kargen Ebene. Zu erleben gibt es eine Quelle und den südlichsten Vulkan Fuerteventruas, Montaña Las Talahijas bevor es auf einem gut ausgebauten Weg in Richtung Küste geht. Dort erwartet uns die Bucht Caleta de la Madera mit steilen Klippen und faszinierende Felsformationen aus uralten Basaltwänden. Weiter geht es entlang der Küste zur Punta Pesebre. Dort treffen wir auf den wohl „kleinsten Leuchtturm“ Europas. Nach einem kleinen Imbiss queren wir die Insel in südliche Richtung.  Vorbei geht es an dem bezaubernden Strandabschnitt Playa de Ojos mit beeindruckenden Farbkontrasten zwischen Lava, Sand und Meer sowie dem alten Flugfeld. Bereits aus der Ferne können wir den 16 Meter hohen Leuchtturm an der Punta de Jandia erkennen. Erbaut wurde er im Jahre 1850 und seit knapp 30 Jahren funktioniert er vollautomatisch. Nicht weit davon befindet sich das kleine Fischerdorf Puerto de la Cruz. Bis zum heutigen Tag hat das Örtchen sich seine Ursprünglichkeit bewahrt. Nach einer kurzen Erfrischung in einer urigen Bar setzten wir unseren Weg bis zum Startpunkt fort und machen dabei noch eine erstaunliche Entdeckung.

 

Diese Tour findet noch bis  30. April 2017 statt !

 

 

Dauer: ca. 6,0 Std

Reine Gehzeit: ca. 3,5 Std.

Schwierigkeitsgrad: leicht

Preis:  44,00 Euro / Person

 

Länge: ca. 12,5 km

Hm:ca. 95 m

 

Hoteltransfer: Morro Jable, Jandia, Esquinzo, Costa Calma, Tarajalejo, Las Playitas