Frucht des Bocksdorn - Goji
Frucht des Bocksdorn - Goji

Bocksdorn - auch bekannt als chinesische Wolfsbeere oder Goji.

Diese recht robuste Pflanze hat seine Herkunft von dem asiatischen Kontinent. Der Bocksdorn bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte und fühlt sich somit auf Fuerteventura gut aufgehoben. Er blüht in einem zauberhaften Violett und seine Früchte, die ca. 2 cm große ovalen Beeren, sind recht süß und schmackhaft.

Bekannt wurde die Goji als Wundermittel im Anti-Agin-Bereich. In Asien werden die Beeren nach der Ernte vorwiegend getrocknet und als gehaltsvolle Nahrungsergänzung gegessen. Selbst Marmelade und auch Saft können aus den kleinen Beeren hergestellt werden.

In der chinesischen Medizin verwendet man die Bocksdornbeeren als Heilmittel zur Stärkung des Immunsystems, zur Vorbeugung gegen Krebs, bei zu hohem Blutdruck und bei Augenleiden. Kein Wunder denn diese Beere ist reichhaltig an Vitamin A, B1, B2, C, Aminosäure, Steroide, Polysaccaride und Mineralstoffe.