Montag

Rund um die Seehundinsel Los Lobos

Letzte Tour am 28.04.2014 !

Ab 05.05.2014 ändert sich unser Programm wie hier beschrieben

Rundwanderung auf Los Lobos
Rundwanderung auf Los Lobos

Die kleine vorgelagerte Insel im Norden von Fuerteventura ist Ziel dieser geführten Wanderung.

Namensgeber des Eilandes war die große Anzahl der Mönchsrobben ( span. Lobos marinos ), die einst Los Lobos ihre Heimat nannten.

Vom Hafen in Corralejo starten wir mit einer kurzen Bootsfahrt und betreten dann den zirka 467 Hektar großen und unbewohnten Naturpark. Mehr als 130 verschiedene Pflanzenarten wurden auf Lobos entdeckt. Einige dieser Pflanzen findet man ausschließlich auf Los Lobos. Der gesamte Bereich gilt als ein ökologisch empfindliches Gebiet und wurde Teil des Biosphärenreservats von Fuerteventura.

Die höchste Erhebung ist der Vulkankegel „La Caldera“. Wir nehmen den gestuften Pfad bis zum Gipfel auf bescheidenen 127 Metern.

Von hier aus haben wir einen wunderbaren Rundumblick. Gleich drei Inseln können wir uns aus der Vogelperspektive ansehen. Die Nachbarinsel Lanzarote, die in knapp 10 km Entfernung liegt mit den weiß getünchten Häusern des Hafenstädtchen Playa Blanca und die Playa Papagayo lassen sich gut erkennen. Der Norden Fuerteventuras mit den Sanddünen El Jabel und Los Lobos selbst liegen vor uns.

Wir umrunden die kleine Insel deren Alter, aufgrund von fossilen Funden auf 6000 bis 8000 Jahre geschätzt wird.

Vorbei geht es an zerklüfteten Lavafeldern, Salzwiesen in denen sich Vogelkolonien tummeln, mannshohe Wolfsmilchgewächse, interessante Steinformationen die mit verschiedenen Flechten bewachsen sind. Und nicht zu vergessen, die „hornitos“ – kleine Vulkanöfchen bzw. Schlote, die der Insel ein besonderen Flair bereiten.

Auch treffen wir auf den 1863 erbauten Leuchtturm, über den es eine kleine Geschichte zu erzählen gibt.

Ebenfalls ein Hinweis aus der Vergangenheit von Los Lobos geben uns die aktuellen archäologischen Ausgrabungen, die Kalkbrennöfen, Salinen und einige Wasserspeicher.

Am Ende unseres Rundweges können wir in einer traumhaften Lagune unsere Füße erfrischen. Und wer sich noch mit frischem Fisch stärken möchte, der kann dies im einzigen Restaurant von Los Lobos tun.

 

Länge ca. 9 km

Reine Gehzeit ca. 3,0 Std

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Preis pro Person: 69,00 Euro

Fährfahrt und Mittagessen inbegriffen

Voraussetzung ist eine Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen.